GESTALTTHERAPIE / PSYCHOLOGISCHE BERATUNG /TheRAPIE
FÜR Kinder und Jugendliche
Ich richte mich mit meiner Praxis für Gestalttherapie in Salmtal gezielt an Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene, die psychologische Beratung und Unterstützung bei der Bewältigung folgender Krisen benötigen:
-
Mangelnder Selbstwert
-
Sozialer Rückzug
-
Trennung und Scheidung
-
Schulproblematiken - Mobbing
-
Traumatische Erlebnisse
-
Trauerprozesse.
Oder bei Neuorientierung und Veränderungsprozessen wie:
-
Entscheidungs- und Orientierungshilfen bei Schul- und Berufswahl
-
Start in die Berufsausbildung bzw. ins Arbeitsleben.
Durch meine wertschätzende und offene Herangehensweise baue ich eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung zu dir und deinem Kind auf, sodass ein sicherer Ort zur Entfaltung aller Gefühle entstehen kann. Gemeinsam machen wir alle verschütteten Facetten der Gefühlswelt wieder erlebbar, und das Unbewusste spürbar. So fördern und stärken wir Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und Lebendigkeit. Ich unterstütze dein Kind dabei, Neugier, Begeisterung und Stärken ohne Leistungsdruck wieder erblühen zu lassen.
Wir legen den Grundstein für ein Miteinander, dass durch gegenseitige Wertschätzung ermöglicht werden kann. Denn nur wer sich selbst wertschätzt, wertschätzt auch seine Mitmenschen.
Der Therapieansatz wird durch das Alter des Kindes mitbestimmt. Je älter ein Kind ist, um so mehr hat es bestenfalls die Möglichkeit, seine Gefühle zu benennen, und aktiv am Prozess mitzuarbeiten. Bei kleineren Kindern erfolgt die Therapie deshalb zunächst sehr spielerisch und kreativ, um dem Kind die Möglichkeit zu geben, sich ohne große Worte beispielsweise über Bilder und Zeichnungen, Tonarbeiten, (Rollen)Spiel, Sandspiel, Fantasie oder Bewegung auszudrücken.
So erschaffe ich gemeinsam mit deinem Kind (Zeit-)Räume, in denen es frei von anstrengenden Erwartungen und Leistungsdruck „sein darf“, damit es sich selbst erforschen, begegnen und entfalten kann.
Auf Wunsch können wir dein Umfeld (Familie, Schule, Freunde) vertrauensvoll mit einbeziehen.